Shiatsu


Mit sanften Techniken den Energiefluss neu aktivieren!


Was ist denn eigentlich SHIATSU?

Shiatsu gehört zur Frühgeschichte der traditionellen chinesischen Medizin. In seiner jetzigen Form hat es sich erst in der Mitte des 20ten Jahrhunderts in Japan entwickelt, zu einer Zeit in der Japan sehr westlich orientiert war. Es ist deshalb nicht verwunderlich, das sich in der Shiatsu-Praxis einige moderne Techniken aus der manuellen Therapie wiederfinden und sich die Shiatsu-Theorie an die westliche Physiologie und Psychologie anlehnt. 

 

Wörtlich übersetzt bedeutet Shiatsu Fingerdruck (Shi=Finger und Atsu= Druck). Mit Hilfe meiner Finger, Daumen, oder Ellenbogen, übe ich Druck auf die Meridiane aus. Außerdem spielen Gelenkrotationen und Dehnungen eine große Rolle, denn sie dienen zur Stimulierung der Energie bzw. der Auflösung energetischer Blockaden.  

Was versteht man unter MERIDIANEN?

Meridiane sind nicht sichtbar wie etwa die Bahnen unseres Blut- oder Lymphsystem. Sie bilden an der Oberfläche und in der Tiefe ein weit verzweigtes und vernetztes System von Energiekanälen. In diesen Kanälen fließt unsere Lebensenergie (Japanisch genannt Ki (Chi/Shi)) und mit ihrer Hilfe werden alle Zellen unseres Körpers gut versorgt. Dieser ungehinderte Strom an Lebensenergie bedeutet für uns seelisches, körperliches und geistiges Wohlbefinden.  

 

An der Körperoberfläche sind diese Meridiane für meine Hände gut zu erreichen und direkt fühlbar. Stagnation im Ki-Fluss kann ich so gut aufspüren und durch die Shiatsu-Techniken wieder ausgleichen. Mangel an Ki-Fluss bedeutet aber nicht gleichzeitig Krankheit, sondern eher das unser Energiesystem etwas blockiert ist. 

 

Vergleichen wir das Meridiansystem mit der Stromversorgung eines Hauses, ist einem schnell klar...wenn es einen Kabelbruch gibt, kann keine Energie mehr fließen und es entsteht eine energetische Blockade.   

Mit sanften Techniken wird der Energiefluss wieder angeregt.

Das hat einen positiven Einfluss auf Deine Selbstheilungskräfte. 

Dein körperliches und seelisches Gleichgewicht wird wieder hergestellt.

Shiatsu bringt Dich in einen Zustand der tiefen Entspannung. 

Shiatsu kann bei körperlichen und seelischen Problemen eingesetzt werden, aber auch zur Regeneration nach Krankheiten, gesundheitlicher Selbstfürsorge, Stressabbau oder dem Bedürfnis nach allgemeiner Entspannung. 

Shiatsu kann begleitend zu anderen Therapien, sehr gut unterstützend eingesetzt werden. 

Da es einen positiven Einfluss auf unser gesamtes Körpersystem hat, kommt es bei verschiedenen Problemen und Beschwerden zum Einsatz, z.B. bei: 

  • Schmerzen und Verspannungen
  • psychische und depressive Verstimmungen
  • Panikattacken und Stress
  • Schlafstörungen und allgemeine Unruhe
  • Kopfschmerzen und Migräne
  • Verdauungsbeschwerden
  • Menstruationsbeschwerden
  • Rückenschmerzen und vieles mehr.

Shiatsu ist eine ganzheitliche Methode der Körperarbeit!

 

Die Shiatsu-Behandlung wird am Boden, auf einer großen Matte praktiziert. Dies ist für die Shiatsu- Behandlung ein ganz wichtiger Aspekt, denn der Boden symbolisiert Mutter Erde. Dies gibt dem Klienten die Sicherheit nirgendwo herunter zu fallen und er kann sich wunderbar bei der Behandlung entspannen. 

 

Ich als Therapeut habe durch die Arbeit am Boden selbst eine bessere Erdung und kann mich ganz auf den Klienten und auf die Arbeit an den Meridianen konzentrieren. Nur so kann ich, aus meiner eigenen Körpermitte heraus den richtigen, sanften und tiefgehenden Druck ausüben. 

Mit Shiatsu kann man Menschen jeden Alters behandeln und es gibt nur wenige Ausnahmen, z.B. Menschen die gerade einen entzündlichen Prozess durchlaufen. Auch Kinder sprechen besonders gut auf die Behandlung an, z.B. bei Konzentrationsproblemen, innerer Unruhe, Infektanfälligkeit und vieles mehr.

 

Da Shiatsu auf dem Boden praktiziert wird, solltest Du zu den Behandlungen bequeme , wärmende Kleidung und Socken tragen, denn bei tiefer Entspannung sinkt Deine Körpertemperatur. Nur wenn Du Dich warm und geborgen fühlst, kannst Du ganz loslassen und Dich entspannen.

 

Shiatsu ist eine Privatleistung und eine Investition in Deine körperliche und geistige Gesundheit. Ich empfehle Dir eine Serie von mindesten 3 Behandlungen. 

 

Dauer der Behandlung: ca. 60Min. 

Deine Investition in Dich: 90,- €